neurologische erkrankungen

Nicht jeder kann sich auf Anhieb etwas unter der Bezeichnung "Neurologische Erkrankung" vorstellen - wir haben deshalb einige Erkrankungen aus dem breiten Spektrum der Neuropädiatrie aufgezählt. Bei weiterführenden Fragen, zögern Sie nicht und rufen Sie uns bitte an.

• Epileptologie mit komplexen Epilepsien (z.B. Panayiotopoulos/ Watanabe/ BNS-Epilepsie)
  • Krampfanfälle anderer Ätiologie (Concussive convulsions, Infektkrämpfe, Affektkrämpfe)
  • Risikopatienten für plötzlichen Kindstod (SIDS, SUDEP)
  • Nebenwirkungen von Antiepileptika
  • Neurometabolische Störungen (Neuronale Ceroid Lipofuszinose etc.)
  • Chron. neuropathische Schmerzsyndrome
  • Heterodegenerative Störungen des neuromuskulären Apparates (Amyotrophe Lateralsklerose etc.)
  • Missbildungen des Nervensystems (Spina bifida, Hydrocephalus etc.)
  • Traumata (Geburts-oder Schwangerschafts-Komplikationen mit Asphyxie, Bewusstseinsstörung, Hirnblutungen, Enzephalopathien)
  • Hirntumore mit vaskulären/entzündlichen/traumatischen Schäden des ZNS
  • Bewegungsstörungen und geistige Behinderungen (Dystonie, Zerebralparese, Spastik, Opisthotonus etc.)

• Genetische Störungsbilder (Fragiles X-Syndrom, SCNA1-und MOCS2-Mutationen etc.)

• Frühkindliche Entwicklungsstörungen z.B. bei Frühgeborenen

• Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus

• Migräne und andere Kopfschmerzentitäten

• Lese-und Rechtschreibstörung, Dyskalkulie

• ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktiivitätsstörung)

• Schulprobleme

• Entwicklungsstörungen (psychmotorische Retardierung von leichten Handicaps bis schwerst-mehrfacher Behinderung)

• Stoffwechseldefekte (Lysosomale Speicherkrankheiten M. Pompe/ Fabry/ Hunter/Gaucher etc.)

• Seltene Erkrankungen (Niemann-Pick, Prader Willi, Double Cortex, Crouzon, M. Hirschsprung, Neurofibromatose, Down, Tuberöse Sklerose, Turner, Kinsbourne, Triple X, Fragiles X, Dravet, Worster-Drought, Angelmann, Rett, Sandifer- Syndrom, M. Pompe, Ohtahara Syndrom, Savant-Syndrom, Landau-Kleffner-Syndrom, Dihydropyrimidinasedefekt etc.)

• Autismus

• Versorgung nach Implantation eines Vagus-Nerv-Stimulators und anderen neurochirurgischen Eingriffen

News 2019

September 2020
Herzlichen dank für sagenhafte 2691,12 EURO Spendenerlös vom Shopping Event, die uns nachhaltig in diesen schwierigen und trubulenten Zeiten unterstützen! Unsere Unterstützer diese Jahr waren die dm Filialen: Marktplatz Mannheim F1,2, Rheingalerie und Nachbarfiliale Knollstr. in LU sowie Rheinauer Ring 1 in Mannheim. Unser Dank gilt den Filialleiterinnen Luisa Ferro, Anette Klimek, Zeliha Kilic geb. Atalay und Frau Salamone-Schmitt vertreten durch Annett Werner!

TRANSPARENZ
Wir sind bereits seit 2019 der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und stets aktuell zu halten. Wir finden weiterlesen