neurologische erkrankungen

Nicht jeder kann sich auf Anhieb etwas unter der Bezeichnung "Neurologische Erkrankung" vorstellen - wir haben deshalb einige Erkrankungen aus dem breiten Spektrum der Neuropädiatrie aufgezählt. Bei weiterführenden Fragen, zögern Sie nicht und rufen Sie uns bitte an.

• Epileptologie mit komplexen Epilepsien (z.B. Panayiotopoulos/ Watanabe/ BNS-Epilepsie)
  • Krampfanfälle anderer Ätiologie (Concussive convulsions, Infektkrämpfe, Affektkrämpfe)
  • Risikopatienten für plötzlichen Kindstod (SIDS, SUDEP)
  • Nebenwirkungen von Antiepileptika
  • Neurometabolische Störungen (Neuronale Ceroid Lipofuszinose etc.)
  • Chron. neuropathische Schmerzsyndrome
  • Heterodegenerative Störungen des neuromuskulären Apparates (Amyotrophe Lateralsklerose etc.)
  • Missbildungen des Nervensystems (Spina bifida, Hydrocephalus etc.)
  • Traumata (Geburts-oder Schwangerschafts-Komplikationen mit Asphyxie, Bewusstseinsstörung, Hirnblutungen, Enzephalopathien)
  • Hirntumore mit vaskulären/entzündlichen/traumatischen Schäden des ZNS
  • Bewegungsstörungen und geistige Behinderungen (Dystonie, Zerebralparese, Spastik, Opisthotonus etc.)

• Genetische Störungsbilder (Fragiles X-Syndrom, SCNA1-und MOCS2-Mutationen etc.)

• Frühkindliche Entwicklungsstörungen z.B. bei Frühgeborenen

• Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus

• Migräne und andere Kopfschmerzentitäten

• Lese-und Rechtschreibstörung, Dyskalkulie

• ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktiivitätsstörung)

• Schulprobleme

• Entwicklungsstörungen (psychmotorische Retardierung von leichten Handicaps bis schwerst-mehrfacher Behinderung)

• Stoffwechseldefekte (Lysosomale Speicherkrankheiten M. Pompe/ Fabry/ Hunter/Gaucher etc.)

• Seltene Erkrankungen (Niemann-Pick, Prader Willi, Double Cortex, Crouzon, M. Hirschsprung, Neurofibromatose, Down, Tuberöse Sklerose, Turner, Kinsbourne, Triple X, Fragiles X, Dravet, Worster-Drought, Angelmann, Rett, Sandifer- Syndrom, M. Pompe, Ohtahara Syndrom, Savant-Syndrom, Landau-Kleffner-Syndrom, Dihydropyrimidinasedefekt etc.)

• Autismus

• Versorgung nach Implantation eines Vagus-Nerv-Stimulators und anderen neurochirurgischen Eingriffen

News 2019

Mai 2019
Die Limburgschule in der Pfalz organisiert eine Tombola für unseren Verein. Selbstverständlich unterstützen wir diese tolle Spendenaktion mit Sachspenden.

April 2019
Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am 06.05.2019 um 19.00 Uhr im Gasthaus Maruba Mannheim am Klinikum. Wir freuen uns auf euch!