Praxis

In unserer  Schwerpunktpraxis für Neuropädiatrie in Ludwigshafen-Oggersheim (neurologie-koenig.de) sind wir oft die ersten Ansprechpartner für die betroffenen Familien. Hier erfahren wir unmittelbar welchen immensen Herausforderungen sich die Eltern tagtäglich stellen müssen. Neben der großen Sorge um das Kind, kommen nicht selten enorme finanzielle Belastungen - bedingt durch die hohen Kosten für z.B. Therapien und Pflegehilfsmittel - auf die Eltern zu. Hier möchten wir mit unserem Verein schnell und unmittelbar helfen.

  • Der Verein hilft mittels finanzieller Unterstützung im ambulanten Bereich, wenn wirksame und notwendige aber teure medikamentöse Therapien von den Krankenkassen mit dem "off-label-use" Argument abgelehnt bzw. regressiert werden
  • Wir helfen bei der Anschaffung von Pflegehilfsmitteln, wenn Kassen die Leistungsübernahme verweigern oder Familien sich die Pflegehilfsmittel nicht leisten können (Lifter, Buggy, spezielle Schuhe, Einlegesitze und Thermojacken oder Regenanoraks für Rollstühle uvm.)
  • Wir fördern den Austausch Betroffener und vernetzen die Familien
  • Hilfe zur Selbsthilfe – neuro- und sozialpädiatrische sowie palliative Betreuung. Zusammen mit Kindergärten, Schulen, Frühförderstellen und Fachkräften zeigen wir Wege auf und informieren über Förderangebote sowie Hospizarbeit
  • Wir unterstützen die Familien bei komplexen Antragsverfahren wie z.B. Schwerbehindertenausweis, Pflegestufe, Gutachten, Antrag auf Nachteilsausgleich, Antragstellung, Integrationshilfen, Korrespondenz mit Krankenkassen bei "off-label" Medikation uvm.
  • Wir realisieren und finanzieren therapeutische Interventionen (Musik-, Mal-, Reit- und Physiotherapie, Kinästhetics oder Entspannungsverfahren)
  • Wir unterstützen Bedürftige in Notsituationen (Umzug, Nachhilfe, Migrantenhilfe etc.)
  • Wir informieren über die Initiativen der Seelsorge, aber auch der Jugend- und Bildungsarbeit
  • Der Verein fördert die Anschaffung von visuell anregender Raumdekoration und Spielwaren zur Verbesserung des stationären Klinikaufenthalts

 

Das Praxis-Team

Unsere Praxis

Nett, arzthelferinnen super freundlich."

(Bewertungsportal Jameda, 26.03.2015, anonym)

Positiv weiter empfehlen

(Bewertungsportal Jameda, 25.06.2015, anonym)

Sehr Kompetent ruhig und immer auf Lösungen bedacht

(Bewertungsportal Jameda, 25.02.2013, anonym)

Arzt mit sehr viel Klinikerfahrung. Schöne Praxis.
Man bekommt immer die richtigen Medikamente verschrieben.
Nette Sprechstundenhilfe und gute Terminsteuerung

(Bewertungsportal Imedo vor über 3 Jahren, anonym)

Einfach TOP! Sehr herzliche Atmosphäre, große Bemühung um Patientenzufriedenheit, erspart teuren Klinikaufenthalt und sorgt sich um seine kleinen Patienten wie ein Vater. So etwas erlebt man selten, ein Arzt mit Herz!"

(Bewertungsportal Jameda, 14.06.2012, anonym)

Hervorragender Neuropädiater! Ein Arzt der sich sehr gefühlvoll um das erkrankte Kind UND die Sorgen und Nöte der Eltern kümmert, wobei das Kind immer im Mittelpunkt steht. Auch "schwierige" Patienten werden kompetent betreut, es gibt keinen entnervten Blick auf die Uhr, sondern stets eine sehr persönliche ärztliche Betreuung! Einfach TOP!

(Bewertungsportal Imedo vor über 3 Jahren, anonym)

Wir haben leider viele Ärzte kennen lernen müssen. Doch Prof. Dr. König ist einer der wenigen der wirklich ALLES für seine kleinen Patienten tut. Ich bin so froh das wir den Weg zu ihm gefunden haben!!!
Fazit: Arzt SUPER, Mitarbeiter SUPER NETT, er hat unser vollstes Vertrauen, mehr kann man kaum erwarten ...

(Bewertungsportal Imedo vor über 3 Jahren, anonym)

Unsere schwer geistig behinderte Tochter ist seit rund 2 Jahren Patientin bei Prof. König und wir sind von seiner ruhigen, kompetenten Art und seiner stets lösungsorientierten Behandlung begeistert. Unsere Tochter und unsere Sorgen stehen stets im Mittelpunkt der Betrachtung, alle Entscheidungen um neue Medikationen werden ausführlichst auf pro und contra mit uns Eltern zusammen besprochen. Wir sind wirklich dankbar einen so menschlichen und fachlich so kompetenten Kinderneurologen nach langer Zeit gefunden zu haben!

(Bewertungsportal Sanego, anonym, 09.01.2012)